Schneetreiben, Nebel und Temperaturen um den Gefrierpunkt: So präsentierte sich am Sonntag das Wetter beim schon traditionellen Berglauf auf den Schafberg bei St.Wolfgang. Dennoch machte sich eine Vielzahl von Unentwegten auf den knapp 6km langen Anstieg.
Unter ihnen die Mountainbiker und Ausdauerspezialisten Andreas Kienast aus Bad Ischl sowie sein Hallstätter Kollege Christian Amon (Team Mauna Loa-DT Swiss-Craft-Cube). Trotz der widrigen Bedingungen gab es auch heuer wieder am Weg Richtung Schafbergspitze absolute Top-Leistungen. Obwohl sich diesmal die Dampflok mit einer Fahrzeit von knapp 45 Minuten gegen die Läufer klar durchsetzte, konnte im Ziel erstmals ein Einheimischer groß aufjubeln. Stefan Kogler aus St.Gilgen sicherte sich in großartigen 47:02 Minuten den Tagessieg. Andreas Kienast sicherte sich in der AK 40 in 55:49 Minuten den 9. Endrang, unmittelbar dahinter kam Christian Amon in 56:07 Minuten als 11. ins Ziel. „Natürlich war es heuer wieder extrem schwierig. Dennoch bin ich nicht unzufrieden. Vor allem war es für Christian und mich wieder einmal eine angenehme Abwechslung, einen Berglauf zu bestreiten. Man kann jedem nur gratulieren, der es ins Ziel geschafft hat“ meinte der Bad Ischler nach dem Bewerb auf 1.730 Meter Seehöhe.
Das Damenrennen sah mit Margit Egelseder aus Kirchdorf/Krems in der tollen Endzeit von 56:17 Minuten nunmehr schon zum fünften Mal in Serie eine gewohnte Siegerin auf dem 1. Platz.